About the Eternal Convention

What is it?

The Eternal Convention is an international and family friendly RPG Convention with 50% foreign guests from about a dozen different countries all over the world. It is no surprise that English is the dominant spoken language.

When is it?

The Eternal Convention is an annual event happening each year on the extended Pentecost weekend. As Pentecost is a moving holiday based on the church calendar, the exact date of the event changes each year. If you would like to stay longer than the actual Convention time and enjoy some of Germany's favourite regions we are happy to help you to book accommodations before and/or after the event.

Where is it?

Roughly between Cologne and Frankfurt lies the Castle Stahleck overlooking the River Rhine and the lovely city of Bacharach. YES! A real medieval castle, now a modern youth hostel, hosts our guests. Game in the historical "Rittersaal", enjoy a fine wine, good beer or a café latte at the courtyard in the shadow of the huge tower and count the ships on the great river. All rooms are modern with separate rest-rooms, good and solid beds and a wonderful view. Nearest airports are Frankfurt / Main (biggest international airport in Germany) and Frankfurt (Hahn) (cheap Ryanair Airport). From Frankfurt / Main there is a regular train connecting the airport with the town of Bacharach, from Hahn airport there might be a shuttle service provided for you. Don't hesitate to ask!


Größere Karte anzeigen

What games could I expect?

We love to see every game system and background, the more unique, the better it is. However, we concentrate on Glorantha, HeroQuest, RuneQuest, Traveller, Call of Cthulhu, Pendragon and the Eternal Champion. There will be authors of theses games, making panels and running games. Besides Pen&Paper games, we are happy to play FreeForms, Boardgames and card games with you.

Can I bring my family?

YES! Kids are welcome. There will be special program options for kids and we also offer specal kids freeforms on occasion. Besides the games at the castle, the local area shows a lot of opportunities, like boat-trips, wine-tasting, hiking or cultural sightseeing.

What is a Freeform?

A freeform is a type of roleplaying game with minimal rules and can have as many as 50 players (or more) playing simultaneously. A freeform game (of the type held at Eternal Con) typically lasts 4 to 7 hours. Costuming is typically encouraged. In a freeform you play a premade character (although in some freeforms you may be asked to help make your character); this character typically has goals, likes, and dislikes, and some background to get you in the mindset of your character. In a freeform, you interact with the other players to accomplish your goals, chew scenery, and generally have a grand fun time. The referees are there to resolve any "out-of-character" problems (like "did I manage to block his laser beam attack?"), otherwise it is up to you!Previous freeforms by the writers at Eternal Con have included Cthulhu-esque horror mysteries, the Succession Wars of Alexander the Great, the Second Crusade, and epic fantasy freeforms set in Greg Stafford's world of Glorantha.

What is Trollball?

Trollball is a family friendly freeform game. It is similar to Rugby but played in slow motion. All players play two teams of huge trolls wielding foam clubs. Each team has to get the "ball" behind the opponent's goal line. The team with the most goals wins. No language skills are necessary but shouting and roaring like a troll would be cool.

The game lasts for about one hour. For the full rule set and a T-shirt see www.trollball.eu.

Über den Eternal Con

Worum geht es?

The Eternal Convention ist eine internationale und familienfreundliche Rollenspiel-Convention mit 50% internationalen Gästen aus über einem Dutzend verschiedenen Ländern. Nicht überraschend ist Englisch die vorherrschende gesprochene Sprache.

Wann findet es statt?

The Eternal Convention findet jährlich über das verlängerte Pfingst-Wochenende statt. Da Pfingsten ein beweglicher Feiertag basierend auf dem Kirchen-Kalender ist, ändert sich das exakte Datum von Jahr zu Jahr. Wenn du länger bleiben und eine der schönsten Regionen Deutschlands noch etwas genießen willst, helfen wir dir gerne bei der Buchung einer Bleibe für die Zeit vor und/oder nach der Convention.

Wo findet es statt?

Ungefähr auf halber Strecke zwischen Köln und Frankfurt liegt die Burg Stahleck auf einem Felsen hoch über dem Rheintal und dem Städtchen Bacharach. JA! Eine echte mittelalterliche Burg, die jetzt als eine moderne Jugendherberge umgebaut ist, wird unsere Gäste beherbergen. Spiele im historischen Rittersaal, genieße einen guten Wein, gutes Bier oder einen Café Latte im Burghof im Schatten des Bergfrieds und zähle die Schiffe auf dem Rhein. Alle Zimmer sind modern eingerichtet mit eigenem Bad, guten, stabilen Betten und einer herrlichen Aussicht. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Frankfurt/Main (der größte internationale Flughafen Deutschlands) und Frankfurt (Hahn) (günstiger Ryanair-Flughafen). Es gibt eine regelmäßige Bahnverbindung vom Flughafen Frankfurt/Main nach Bacharach und möglicherweise einen durch uns organisierten Shuttle-Bus vom Flughafen Frankfurt Hahn. Trau dich ruhig, danach zu fragen!


Größere Karte anzeigen

Welche Spiele erwarten mich?

Wir freuen uns auf jedes Spielsystem und jeden Hintergrund, je einzigartiger, desto besser. Wir legen allerdings einen besonderen Fokus auf Glorantha, HeroQuest, RuneQuest, Traveller, Call of Cthulhu, Pendragon und the Eternal Champion. Autoren dieser Spiele werden als Gäste anwesend sein, Panels und Diskussionsrunden anbieten und auch Spiele leiten. Abgesehen von Rollenspielen werden gerne auch FreeForms, Brettspiele und Kartenspiele gespielt.

Kann ich meine Familie mitbringen?

SEHR GERNE! Kinder sind gerne gesehen. Es wird in der Regel ein Kinderprogramm angeboten und auch Freeforms speziell für Kinder finden statt. Außerdem bietet die Gegend um Bacharach reichlich Möglichkeiten für Nicht-Spieler, wie z. B. Bootsfahrten auf dem Rhein, Weinproben, Wanderungen oder Sightseeing.

Was ist ein FreeForm?

Ein Freeform ist eine Art Live-Rollenspiel mit minimalistischen Regeln und einer großen Anzahl an Mitspielern (teilweise über 50 Teilnehmer). Freeforms auf The Eternal Convention dauern in der Regel ca. 4 - 7 Stunden. Kostüme sind sehr gerne gesehen. In einem Freeform spielst du einen vorgefertigten Charakter (oft wirst du aber in die Erschaffung des Charakters eingebunden); dieser Charakter hat typischerweise Ziele, Vorlieben und Abneigungen und einen Hintergrund um dich auf den Charakter und das Setting einzustimmen. In einem Freeform interagierst du mit den anderen Spielern um deine Ziele zu erreichen, das Setting zu erleben und generell eine gute Zeit zu haben. Der Spielleiter ist zuständig, um Fragen zu beantworten, die nicht das Charakterspiel betreffen (z. B. "Habe ich seinen Angriff mit dem Laserstrahl abgewehrt?"), alles Weitere liegt an dir! Bisherige auf The Eternal Convention gespielte Freeforms handelten von Cthulhuesquen Horror-Mysteries, den Erbfolge-Kriegen Alexanders des Großen, dem Zweiten Kreuzzug und epischen Fantasy-Geschichten in Greg Stafford's Welt Glorantha.

Was ist Trollball?

Trollball ist ein familienfreundliches Freeform-Spiel. Es ist dem Rugby ähnlich, wird jedoch in Zeitlupe gespielt. Die Spieler bilden zwei Mannschaften aus riesigen Trollen mit Schaumstoffkeulen. Jede Mannschaft versucht den "Ball" hinter die gegnerische Ziellinie zu befördern. Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt. Es sind keine Sprachkenntnisse erforderlich, aber es wäre schön, könntest du wie ein Troll schreien und brüllen.

Das Spiel dauert etwa eine Stunde. Die vollständigen Regeln und T-Shirts findest du unter www.trollball.eu